Die Arbeit in Tischgruppen ...

geht davon aus, dass ein Rahmen dafür geschaffen werden muss, die Arbeitsfähigkeit jedes einzelnen Schülers in heterogenen Lerngruppen zu gewährleisten und die Lernprozesse verstärkt an die Schüler zu delegieren.

In jeder Klasse, egal welcher Schulform oder welchen Einzugsgebietes, sind Leistungsunterschiede zwischen den Schülern zu beobachten. Wenn dies nicht so wäre bräuchten keine Zensuren zwischen 1 und 6 gegeben werden. Der Gedanke der Arbeit in Tischgruppen nimmt nun diese Tatsache ernst und bietet einen organisatorischen Rahmen, um mit dieser Heterogenität produktiv umzugehen.

In einer Tischgruppe werden leistungsstärkere und leistungsschwächere Schüler, Mädchen und Jungen zu einem Team zusammengesetzt, das gemeinsam als Team Lernprozesse gestalten muss.
Die Tischgruppe ist keine Sitzgruppe, sondern eine Lerngruppe, die zunehmend selbstständig ihr Lernen in die Hand nimmt.

Dazu gehören: 

  • die Auswahl und die Verteilung der einzelnen Arbeitsschritte innerhalb des Teams,
  • die gegenseitige Hilfe,
  • die Verteilung der Rollen innerhalb der Arbeitsgruppe und
  • die Planung und Durchführung der Darstellung der Arbeitsergebnisse.

Die Tischgruppen arbeiten in möglichst vielen Fächern zusammen.
Im Klassenraum in allen Fächern, im naturwissenschaftlichen Unterricht an den Energiesäulen, im Sport.