Annika Kreter
Meine Stärken, die ich einbringe:
- Ich bin aufgeschlossen, wissbegierig und teamorientiert.
- Schüler:innen erleben mich als klar und konsequent, dabei fair und verlässlich.
- Viele Schüler:innen kommen mit ihren Sorgen zu mir, weil sie mir vertrauen und wissen, dass ich ihnen zuhöre. Es ist mir wichtig, Diskussionsfähigkeit und Toleranz zu fördern.
- Die Schüler:innen sollen lernen, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen und zu respektieren – gerade in einer Zeit, in der Offenheit und gegenseitige Wertschätzung nicht selbstverständlich sind.
mehr lesen...
Deutsch & Werte und Normen für das Lehramt an Gymnasien
Meine Erfahrung in Schule:
- Referendariat am Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim 2011 -2013
- Vertretungslehrkraft an der BBS Alfeld, der OBS Hattorf (Harz) und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen (KGS) 2013 -2014
- Lehrerin an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen (OBS), dort auch Fachleitung Werte und Normen 2015 - 2025
- Seit 2025 Lehrerin an der Neuen IGS Göttingen
Meine Motivation an der Neuen IGS zu arbeiten:
Genau zehn Jahre habe ich an einer OBS Schüler:innen aller Schulzweige sowie mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten begleitet. Dabei habe ich viel Erfahrung im Arbeiten mit sehr heterogenen Lerngruppen und in der individuellen Förderung gesammelt – etwas, das ich unbedingt an der Neuen IGS vertiefen möchte. Differenzierte Aufgabenstellungen, konstruktive Rückmeldungen und ein wertschätzender Umgang sind für mich selbstverständlich. Die Idee einer integrierten Gesamtschule liegt mir besonders am Herzen: Ich selbst war Schülerin an der IGS Geismar und habe mir schon lange gewünscht, an einer solchen Schulform zu arbeiten. Besonders schätze ich die langfristige Begleitung einer festen Lerngruppe, die enge Teamarbeit im Kollegium sowie den unterstützenden und respektvollen Umgang miteinander. Den Projekttag und das gemeinsame Lernen in leistungsheterogenen Gruppen sehe ich als große Chance für alle Beteiligten. Mir ist wichtig, eine Schule mitzugestalten, in der sich Kinder gesehen fühlen, ihre Stärken entfalten können und mit Freude lernen.