Unser erstes Abitur erfolgreich bestanden!

| News: Blog

Unser erstes Abitur erfolgreich bestanden!

Am 20.06. durften wir in einer feierlichen und sehr emotionalen Zeugnisübergabe unseren ersten Abiturjahrgang verabschieden. 22 Schüler:innen haben ihr Abitur erfolgreich bestanden. 21 Schüler:innen haben die Allgemeine Hochschulreife erreicht, einmal durften wir das Zeugnis der Fachhochschulreife übergeben. Als Jahrgangsbeste mit einem Abiturdurchschnitt von weniger als 2,0 wurden  Ari Arf, Charlotte Betke, Niklas Wagner und Luise Weiß geehrt. Wir können auf ein großartiges Ergebnis und den herausragender Erfolg für unsere Schule stolz sein.

Passend zum besonderen Anlass durften wir auch besondere Gäste begrüßen - Herrn Dr. Eckhoff vom RLSB und Herrn Seguin als Vertreter des Schulträgers. Herr Dr. Eckhoff hat den Abiturjahrgang und die unterrichtenden Lehrkräfte im Rahmen des Dezernentenabiturs während des ganzen Schuljahres begleitet.

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Lars Humrich gemeinsam mit den Tutor:innen des Jahrgangs und der Schulleiterin Katharina Runkel die Zeugnisse der Abiturient:innen übergeben hat. In seinem Grußwort blickte er noch einmal auf die Anfänge der NIGS zurück und machte deutlich, dass dieser Abiturjahrgang gemeinsam mit der Schule gewachsen ist.

Die Tutor:innen Daniel, Jens und Johanna ließen die vergangenen drei Jahre Revue passieren und erinnerten daran, wie gemeinsam mit den Schüler:innen die neue Herausforderung "Abitur" gemeistert wurde. Anschließend betonte Katharina in ihrer Ansprache, dass jedes einzelne Abitur einen ganz persönlichen Sieg darstellt und machte Mut, auch in Zukunft daran zu glauben, dass man alles erreichen kann, wenn man seine Stärken und sein Wissen nutzt.

Besonders emotional wurde es, als Ari und Hannah als Vertretung des Jahrgangs über die gemeinsame Zeit und die Herausforderungen der Zukunft sprachen. Dabei ist mehr als deutlich geworden, dass dieser Jahrgang erwachsen geworden ist und wir alle Schülerinnen und Schüler voller Stolz in die Welt entlassen können.

Für die passende musikalsische Umrahmung sorgten Tom Dyba, Christian Giersig und Noah aus dem 6. Jahrgang. Mit dem Lied "Imagine" von John Lennon wurden all unsere Wünsche für die Zukunft auch musikalisch noch einmal zum Ausdruck gebracht.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft alles Gute! Wir sind sehr stolz auf euch!