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INDIVIDUELL LERNEN

mit gelebter Inklusion

Inklusion ist wie Toleranz.
Nur krasser.

(Aktion Mensch)

Inklusion ist ein Menschenrecht


Wir arbeiten im Sinne der UN Behindertenrechtskonvention und bieten damit allen Schüler:innen die gleichberechtigte Teilhabe am schulischen Lernen.

 

Organisatorischer Rahmen

  • Gemeinsamer Unterricht ermöglicht durch Teamarbeit von Regelschullehrkräften, Förderschullehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen
  • Einsatz von Inklusionshelfer:innen
  • Einsatz von Coaches
  • Reduzierte Klassenstärke
  • Differenzierungsräume

Schulfamilie

Freiwilligendienst (Coaches)

Übergang ins Berufsleben

  • Berufsorientierung ab Jahrgang 8
  • Potentialanalyse in Jahrgang 8
  • Praktika in Jahrgang 9
  • Kooperation mit außerschulischen Bildungseinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit der GUF
  • Berufseinstiegsbegleiter:innen
  • Berufsorientierter Unterricht mit den Schwerpunkten Ernährung und Hauswirtschaft und der Vermittlung Lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

Berufseinstiegsbegleitung

Schüler:innenfirma

Heterogenität

          Individualität

                    Vielfalt

... bedeuten Bereicherung

Unterricht

Schüler:innen

  • Individuelles Lernen durch geöffneten Unterricht: Projekttag, Lernbüro – Lernbüro plus und Forscherraum, Stärkentage und Lernplanarbeit
  • Arbeit in Tischgruppen zum gemeinsamen Lernen
  • Schüler:innen unterstützen und ergänzen sich
  • Regelmäßige Rückmeldungen zum Lernprogress in Form von Lernentwicklungsberichten und Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen Gesprächen

 

Pädagog:innen

  • Doppelbesetzung in unterschiedlichen Fächern
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsprozessen
  • Das multiprofessionelle Team als Ressource für die Förderung aller Schüler:innen

Wöchentlicher Projekttag

Lernbüro

Forscherraum

Stärkentage

Außerschulische Unterstützung

Zusammenarbeit mit:

  • Therapeut:innen, Ärzt:innen, Jugend- und Sozialämtern
  • Elternverbänden
  • Mobilen Diensten
  • Fachberater:innen für sonderpädagogische Unterstützung und Inklusion

Kontakt

Verena Rembowski

Fachbereichsleitung Inklusion (kommissarisch), Förderschullehrerin, Fachlehrerin

Anne Lange

Förderschullehrerin, Personalrätin